Mitmachen

door-1276284__180Bei uns kann jede*r mitmachen, egal, ob Parteimitglied oder nicht. Am besten Kontakt aufnehmen mit der am nächst gelegenen Grünen-Alten-Gruppe. Oder eine neue Gruppe gründen, wir helfen gern dabei.

Achtung: Am 25.11.2017 wird es eine große Beteiligungsveranstaltung in Frankfurt geben. Wir wollen den Grünen Alten eine neue Struktur innerhalb der Partei geben. Dort sollen auch neue Grüne-Alte-Gruppen gegründet werden. Aktuelle Infos gibt es vom Vorstand.

Deutschland

GRÜNE ALTE

Antonia Schwarz
Platz vor dem Neuen Tor 1
10115 Berlin

antonia.schwarz@gruenealte.de

Österreich

DIE GRÜNEN – Generation plus Österreich

Lindengasse 40
1070 Wien

Telefon: +43 1 52125, +43 664 8317408
Fax: +43 1 52125-212

E-Mail: generationplus@gruene.at
http://www.seniorinnen.gruene.at

Kontakt zu Grünen Alten in den Bundesländern

Bremen

GRÜNE ALTE BREMEN

Landesgeschäftsstelle
Schlachte 19–20
28195 Bremen

Termine der Treffen stehen auf www.gruene-alte-bremen.de

Hamburg

GRÜNE ALTE HAMBURG

Burchardstraße 21
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 399252-0
Fax: +49 40 399252-99

Die Hamburger Grünen Alten treffen sich an jedem 3. Mittwoch im Monat in der Landesgeschäftsstelle, Burchardstraße 21, 4. Stock, K2

Informationen über die Tagesordnung, Protokolle und Themen gibt es auf alte.lag-gruene.de

Kontakt: Christa Möller, christa.moeller@gruenealte.de

Köln

GRÜNE ALTE KÖLN

Kontakt: Frank Hauser, frank.hauser@gruenealte.de

Rheinland-Pfalz

GRÜNE ALTE RHEINLAND-PFALZ

Herzmassage zur Wiederbelebung der LAG Grüne +50

Vor einigen Jahren wurde die LAG Grüne+50 gegründet. Dies, unter großer Beteiligung „alter“ grüner Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Das damals gewählte Sprecherinnenduo hatte später sein Amt aus privaten Gründen aufgeben müssen. Die LAG Grüne+50 ist danach nicht mehr öffentlich wirksam geworden. Da ich nach wie vor als stellvertretende Sprecherin dieser LAG geführt werde, bin ich in den vergangenen Monaten mehrfach darauf angesprochen worden, einen Versuch zu unternehmen, diese LAG wieder zu beleben, was ich hiermit gern tue. Ich halte es für wichtiger denn je, dass wir, die wir jenseits der Fünfzig sind, die Gelegenheit am Schopf packen sollen, unseren speziellen Blick auf die Dinge, unsere Erfahrungen, Erkenntnisse, Überzeugungen und unsere Kampfkraft in den politischen und gesellschaftlichen Diskurs einzubringen. Die Themen sind nach wie vor drängend und vielfältig und zu den alten Themen sind neue hinzugekommen: Gerechtigkeit zwischen den Generationen, Wandlungsprozesse der Familie, soziale Armut bei Alleinerziehenden, Altersarmut usw.

Ein Termin für eine LAG Sitzung Grüne+50 wird demnächst bekannt gegeben. Macht euch bereit. Euer Interesse teilzunehmen und weitere Themenvorschläge richtet bitte an:

Kontakt: Rupertina Engel, lag-gruen-plus50@gruene-rlp.de

Baden-Württemberg

GRÜNE ALTE BADEN-WÜRTTEMBERG

Die Grünen Alten Baden-Württemberg treffen sich drei- bis fünfmal im Jahr, nach Einladung über den jeweils aktuellen Verteiler.

Kontakt:
Marianne Erdrich, marianne.erdrich-sommer@web.de
Gerd Baumer, gerd.baumer@gmx.de

Berlin-Brandenburg

GRÜNE ALTE BERLIN-BRANDENBURG

Die Grünen Alten Berlin-Brandenburg wurden am 21.09.2016 gegründet, durch eine Gruppe von ca. 20 hochmotivierten Älteren aus Berlin und Brandenburg, die eine aktive Rolle spielen wollen. Beim zweiten Treffen am 02.11.2016 wurde Sigrid Bösel aus Oberhavel als Sprecherin gewählt, beim dritten Treffen Frank Spade als zweiter Sprecher.

Wir haben uns darauf verständigt, dass wir uns alle zwei Monate am 2. Mittwoch im Monat treffen: von 16 bis 18 Uhr in Berlin. Wir treffen uns jeweils in Räumen des Abgeordnetenhauses von Berlin (10117 Berlin, Niederkirchnerstraße 5). Der genaue Termin und Raum wird in der Einladungsmail genannt. Um zu den nächsten Treffen eingeladen und über andere wichtige Themen der GRÜNEN ALTEN Berlin-Brandenburg informiert zu werden, kann Du Dich an unserem Mail-Verteiler anmelden.

Kontakt:
Sigrid Bösel, sigrid-boesel@t-online.de
Antonia Schwarz, antonia.schwarz@gruenealte.de, Telefon: +49 30 8217603
Frank Spade, frank.spade@gruene-potsdam.de, Telefon: +49 163 8648937

Hessen

GRÜNE ALTE HESSEN

Termine der Grünen Alten in Hessen erfolgen nach Absprache und stehen in der Regel auf der Seite der Landesgrünen.

Kontakt:
Petra Elsenheimer, p.elsenheimer@gmx.net, Telefon: +49 163 8286304
Bernd Schneider, ab.schneider@gmx.de, Telefon: +49 69 551514