Über uns

senior-1559369__180Wir sind eine bunte Gruppe von grün denkenden Frauen und Männern, die gern mit allen Generationen diskutieren und zusammenarbeiten, Neues aufnehmen, Denkanstöße geben und etwas bewegen wollen. In der Gesellschaft und innerhalb der Grünen Partei.

Wir haben uns zunächst als eingetragener Verein organisiert und sind jetzt in dem Prozess, offizielle Altenorganisation der Partei Bündnis 90/Die Grünen zu werden. In einigen Bundesländern gibt es bereits Landesorganisationen der Grünen Alten, die in unterschiedlicher Form organisiert sind. Über Neugründungenportrait-1166986__180 freuen wir, damit wir möglichst überall vertreten sind.

Geplant ist, dass die einzelnen Länder zukünftig einen Altenrat wählen.   Er soll die besonderen Interessen der Grünen Alten in der Partei vertreten, politische Initiativen entwickeln und den Bundesvorstand beraten.  Um ihn einzusetzen, ist ein einjähriger Beteiligungsprozess geplant, der auf der nächsten BDK in Münster beschlossen werden soll.

Auf unserer Homepage lassen sich aktuelle Termine finden, News aus den Ländern sowie von uns erarbeitete Papiere und Statements. Unsere grundsätzliche Positionierung findet sich im Grünen Manifest.

Bei uns ist jede*r willkommen mitzumachen, auch ohne Mitglied in der Partei zu sein. Zu den Ländern mit bereits existierenden Grünen Alten geht es hier.