Zum Vormerken: Der #Deutsche Seniorentag 2018 in Dortmund

Der Stand der grü­nen Alten beim Deut­schen Senio­ren­tag 2015

Bun­des­prä­si­dent Frank-Wal­ter Stein­mei­er wird am 28. Mai 2018 in der Dort­mun­der West­fa­len­hal­le den 12. Deut­schen Senio­ren­tag eröff­nen. Zu der drei­tä­gi­gen Ver­an­stal­tung, die unter dem Mot­to „Brü­cken bau­en“ steht, wer­den vom 28. bis zum 30. Mai 2018 rund 15.000 Besu­che­rin­nen und Besu­cher aus ganz Deutsch­land erwar­tet. Orga­ni­siert wird der Tag von der Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft der Senio­ren- Orga­ni­sa­tio­nen (BAGSO), die ihn gemein­sam mit ihren über 100 Mit­glieds­ver­bän­den ausrichtet.

In sei­ner Begrü­ßung vor etwa 180 Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern von Senio­ren­ver­bän­den, Ver­ei­nen und Orga­ni­sa­tio­nen sag­te der BAGSO-Vor­sit­zen­de Franz Mün­te­fe­ring: „Der Deut­sche Senio­ren­tag will Anre­gun­gen geben für ein mög­lichst akti­ves, gesun­des und enga­gier­tes Älter­wer­den. Das ist gut für jeden Men­schen, es ist aber auch wich­tig für die Gesell­schaft. Denn jeder von uns hat die Chan­ce und auch die Auf­ga­be, sich ein­zu­mi­schen und in der Gesell­schaft mitzumischen.“

Franz Mün­te­fe­ring kün­digt an, dass Frank-Wal­ter Stein­mei­er den Senio­ren­tag eröff­nen wird

Die Deut­schen Senio­ren­ta­ge fin­den alle drei Jah­re – jeweils an einem ande­ren Ort – statt. Zum Pro­gramm gehö­ren etwa 200 Ver­an­stal­tun­gen und auf der Mes­se rund 250 Aus­stel­ler. Die Ver­an­stal­tung ist eine viel­fäl­ti­ge Infor­ma­ti­ons- und Dis­kus­si­ons­platt­form für alle, die sich mit Fra­gen des Enga­ge­ments, der gesund­heit­li­chen Vor­sor­ge, des Woh­nens, der gesell­schaft­li­chen Teil­ha­be älte­rer Men­schen und den Bedin­gun­gen für eine gute Pfle­ge aus­ein­an­der­set­zen. Zahl­rei­che „Mit­mach-Ange­bo­te“ geben Gele­gen­heit, etwas für die eige­ne kör­per­li­che und geis­ti­ge Fit­ness zu tun. Aber auch die Unter­hal­tung kommt nicht zu kurz.

Quel­le: Pres­se­mit­tei­lung der BAGSO vom 20.6.2017

Skip to content