Global gescheitert? 31. August 20222. September 2022 Susanne Schröter hat mit ihrem jüngsten Buch „Global gescheitert“ einen dringlichen Appell für individuelle Freiheitsrechte und gegen die zunehmenden Bedrohungen derselben vorgelegt. Sie endet mit Karl Popper: „Wer die Freiheit und damit auch die offene freiheitliche Gesellschaft erhalten möchte, muss sie gegen ihre äußeren und inneren Feinde verteidigen. Zu den Feinden gehören sowohl geschlossene tribale Gesellschaften, aber auch jede Form des Totalitarismus inklusive aller Heilsideologien, die den Menschen mit dem Versprechen knechten, in ferner Zukunft das irdische oder himmlische Paradies zu erlangen.“
Zur Problematik des Entlastungspakets 31. August 202212. Oktober 2022 Dass Rentnerinnen und Rentner bei den beiden ersten Entlastungspaketen nicht dabei sind, ist etwas, das wir der Regierung als Versäumnis anrechnen. Altersarmut, in einem reichen Land wie dem unseren, ist an sich schon eine Schande, aber sehenden Auges die Gruppe Menschen mit geringen Renten zu übergehen ist unverantwortlich.
Gut wohnen im Alter – Zustimmung für Antrag in Hamburg 29. August 202229. August 2022 Am 24. August stand ein Antrag für seniorengerechtes Wohnen zur Abstimmung in der Hamburgischen Bürgerschaft auf der Tagesordnung. Christa Möller-Metzger hat dazu eine Rede gehalten. Dem Antrag wurde zugestimmt. Der […]
Gutes Leben in der altersfreundlichen Stadt 18. August 202221. August 2022 Am Sonnabend, 20.8. ist um 15 Uhr auf TIDE Radio zu hören, wie ein gutes Leben in der altersfreundlichen Stadt aussehen kann. Moderatorin Claudia Unruh unterhält sich diesmal in ihrem […]
Nachruf auf Trude Unruh 3. August 20225. August 2022 Trude Unruh hat ihrem Namen alle Ehre gemacht und in den unterschiedlichsten Ebenen von Politik und Gesellschaft konstruktive Unruhe verbreitet. Sie wollte etwas Positives bewirken in ihrem Leben, für Alte, Arme, Schwache und Kranke. Gertrud „Trude“ Unruh geborene Kremer (* 7. März 1925 in Essen) starb – wie erst jetzt bekannt wurde – bereits am 30. November 2021, nach langjähriger Demenzerkrankung, im Alter von 96 Jahren. Ruhe in Frieden Trude Unruh, wir denken mit Dankbarkeit an Dich!
Migrant:innen im Alter 3. August 202218. November 2023 Viele Menschen, die als sogenannte „Gastarbeiter:innen“ nach Deutschland gekommen sind, haben sich u. a. aus familiären Gründen entschieden, in Deutschland zu bleiben. In Ballungszentren wie in Berlin, Stuttgart und Städten des Ruhrgebiets sind ältere Migrant:innen eine der am stärksten wachsenden Bevölkerungsgruppen. Viele sind ab den 1960er Jahren aus unterschiedlichen Gründen eingewandert.