Die Chancen der Digitalisierung

Nico­la Röh­richt, Refe­ren­tin für Digi­ta­li­sie­rung und Bil­dung bei der BAGSO

Wäh­rend des Tref­fens der Bun­des­grü­nen Alten im schö­nen Bie­le­feld gab es einen span­nen­den Vor­trag von Nico­la Röh­richt, Refe­ren­tin für Digi­ta­li­sie­rung und Bil­dung bei der Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft der Senio­ren­or­ga­ni­sa­tio­nen (BAGSO).

Sie erklär­te, dass Senio­rin­nen und Senio­ren auch in Zukunft Fly­er und Papier wol­len, genaue Anlei­tun­gen und vor allem kei­ne eng­li­schen Fach­be­grif­fe. Älte­re kön­nen gut von Älte­ren ler­nen, die Geduld haben und wis­sen, wo es haken könn­te. Ler­nen funk­tio­niert im Alter nur interessegeleitet.

Hier ein Aus­zug ihrer Präsentation:

Haupt­säch­lich inter­es­siert sind Älte­re zur Zeit an:

  • Spie­len
  • Kon­takt
  • Bild­be­ar­bei­tung
  • Digi­ta­ler Nachlass
  • Sicher­heit im Netz
  • Mobi­li­tät

Zen­tra­le Her­aus­for­de­rung ist des­halb: Bil­dung

  • Es braucht Lob­by­ar­beit für das The­ma und ein dezi­dier­tes Recht auf Bil­dung im Alter.
  • Es braucht Daten über älte­re Lernende.
  • Es braucht eine Bil­dungs­stra­te­gie inklu­si­ve finan­zi­el­ler Aus­stat­tung, erar­bei­tet mit Geragog*innen und den Älte­ren (auch zum Errei­chen bil­dungs­fer­ner Gruppen).
  • Es braucht Fach­kräf­te, die sich mit den Beson­der­hei­ten des Ler­nens im Alter aus­ken­nen (Stu­di­en­gän­ge und Weiterbildungen).
  • Es braucht einen Über­blick über die Bil­dungs­land­schaft für Älte­re und die Leer­stel­len sowie eine Ver­net­zung der Akteure.

Die Inter­net­nut­zung nach Alters­grup­pen im Zeit­ver­lauf sieht so aus:

page13image38510720

Es gibt ein Ost-West-Gefäl­le bei der Online-Nutzung:

page15image38510304
Onli­ner ab 60 Jah­ren, Stand 2018

Die „digi­ta­le Kluft“ besteht also nicht zwi­schen Alt und Jung, son­dern zwi­schen Alt und Alt. Das sind die bei­den Extreme: 

Über 90 % online sind Män­ner über 60, die im Wes­ten woh­nen und eine hohe Bil­dung, hohes Ein­kom­men haben und nicht allein leben.

Weni­ger als 10 % online sind Frau­en über 60, die in öst­li­chen Bun­des­län­dern woh­nen, eine nied­ri­ge Bil­dung, ein nied­ri­ges Ein­kom­men haben und allei­ne leben.

Bar­rie­ren, die von der online-Teil­ha­be abhal­ten sind: 

  • feh­len­de Nutzenwahrnehmung,
  • als zu kom­pli­ziert wahr­ge­nom­me­ne Gerä­te, Zwei­fel an Lern­fä­hig­keit und ‑auf­wand,
  • Vor­be­hal­te geg. Daten­schutz, ‑sicher­heit und uner­wünsch­te Folgen

Im 8. Alters­be­richt vom Nov. 2019 wird gefragt, wel­chen Bei­trag Tech­ni­sie­rung und Digi­ta­li­sie­rung zu einem guten Leben im Alter leis­ten kön­nen. DAzu hat Dr. Frank Ber­ner (GF DZA) am 25.04.2019 fol­gen­de 10 The­sen entwickelt. 

1. Digi­ta­li­sie­rung ist ein gesell­schaft­li­cher Mega­trend, der auf ande­re Ent­wick­lun­gen trifft und mit ihnen zusammenwirkt.

2. In Bezug auf älte­re Men­schen sind vor allem die fol­gen­den Anwen­dungs­be­rei­che der Digi­ta­li­sie­rung im Blick: Pfle­ge, Assis­tenz­sys­te­me in der Woh­nung, gesund­heit­li­che Ver­sor­gung, E‑Governance, Mobi­li­tät, Kommunikation

3. Vie­le Anwen­dun­gen digi­ta­ler Tech­no­lo­gien pas­sen nicht zur Lebens­wirk­lich­keit älte­rer Men­schen. Dies erstaunt umso mehr, als viel Geld in die Ent­wick­lung digi­ta­ler Tech­nik fließt.

4. Die Ent­wick­lung digi­ta­ler Tech­nik für älte­re Men­schen und ihre Nut­zung hat ver­schie­de­ne Triebkräfte.

5. Die Debat­te über Digi­ta­li­sie­rung ist gera­de mit Blick auf älte­re Men­schen eine Debat­te über noch nicht rea­li­sier­te und erprob­te Möglichkeiten.

6. Digi­ta­li­sie­rung geht mit neu­en Ver­schie­bun­gen von Zeit und Raum einher.

7. Es ist in vie­len Anwen­dungs­be­rei­chen noch kaum abseh­bar, wel­che Fol­gen der Ein­satz digi­ta­ler Tech­nik haben kann.

8. Digi­ta­li­sie­rung hat auch für älte­re Men­schen bedeut­sa­me sozia­le Folgen.

9. Die Digi­ta­li­sie­rung führt zu einer neu­en Dimen­si­on sozia­ler Ungleich­heit. Im Ach­ten Alters­be­richt wird hier­auf beson­de­res Augen­merk gelegt.

10. Mit der Digi­ta­li­sie­rung ent­ste­hen im Hin­blick auf das Leben im Alter neue ethi­sche Dilemmata.

Es braucht Wil­len, die digi­ta­le Ver­än­de­rung gestal­ten zu wol­len, sonst gestal­tet sie uns.“ (Vol­ker Jung auf Evangelisch.de)

Themenheft: Bildung und Digitalisierung für ältere Menschen Im Fokus: Vielfalt stärken
FSp. | GRÜNE ALTE Zum Down­load auf Bild klicken …
Themenheft: Bildung und Digitalisierung für ältere Menschen Im Fokus: Ländlicher Raum
FSp. | GRÜNE ALTE Zum Down­load auf Bild klicken …

Artikel kommentieren

Ein Kommentar

Keine Kommentare möglich.

Skip to content