Impftermine haben Vorrang

Cartoon von Til Mette
FSp. | GRÜNE ALTE Car­toon von Til Mette

Til Met­te ist ein preis­ge­krön­ter Car­too­nist der u. a. für den STERN arbei­tet. In sei­nem neu­en Buch: Poli­tisch kor­rek­te Car­toons für links-grün ver­siff­te Gut­men­schen hält er beson­ders unse­rem Milieu den Spie­gel vor. Die­se in Car­toons gesetz­ten The­men sind wich­tig und Fut­ter für einen Dia­log zur poli­ti­schen Ver­än­de­run­gen der Gesellschaft.

Dazu eine Rezen­si­on von Det­lef Rüsch auf AMAZON:
So fein- und hin­ter­sin­nig sind die meis­ten Car­toons hier im Buch, dass es einen manch­mal fast »zer­reißt« und ein ander­mal bleibt einem der Kloß im Hals ste­cken. Klei­ne Nuan­cen, Farb­tup­fer in den Car­toons und ein Blick für den All­tag in Deutsch­land machen das gebun­de­ne Werk zu einem ech­ten Hingucker. 

Es gelingt Til Met­te schwie­ri­ge, manch­mal mora­lisch auf­ge­la­de­ne The­men zuge­spitzt auf­zu­grei­fen und mit beson­de­ren Poin­ten zu gar­nie­ren. Dabei ist es nicht nur Ras­sis­mus, Flücht­lings­kri­se, Bil­lig­fleisch, Coro­na oder der Umwelt­schutz; viel­mehr schafft es Til Met­te mora­li­sche Wider­sprü­che und Dilem­ma­ta gut vor Augen zu füh­ren. Abstand, Des­in­fek­ti­on, Home­of­fice sind nur ein paar der galant auf­ge­grif­fe­nen The­men. Von Maka­ber bis humor­voll, von offen­sicht­lich bis hin­ter­sin­nig reicht das gro­ße Reper­toire an Cartoons.

Das Vor­wort von Oli­ver Maria Schmitt ist eben­so lesens­wert wie auch das vier­sei­ti­ge Inter­view mit Micha­el Streck und Til Met­te, wo der Car­too­nist auch auf die mög­li­chen Reak­tio­nen »links-grün ver­siff­ter« Gut­men­schen ein­geht. Viel­leicht ist das Werk sogar eine gute Brü­cke zwi­schen Anspruch und Wirk­lich­keit, zwi­schen Vor­hal­ten und eige­nem Tun.

Eine kri­tisch-refle­xi­ve Samm­lung, die sehr zu emp­feh­len ist!

Skip to content