Altersgerecht Umbauen“ nicht dem Sparzwang opfern

BAGSO for­dert Fort­füh­rung des KfW-Zuschuss­pro­gramms (Pres­se­mit­tei­lung der BAGSO vom 11.09.2024)

Der Bedarf an bar­rie­re­frei­em und alters­ge­rech­tem Wohn­raum ist in Deutsch­land sehr viel grö­ßer als das Ange­bot. Einen wich­ti­gen Bei­trag zum Aus­bau von bar­rie­re­frei­em Wohn­raum leis­tet seit Jah­ren das Kre­dit­an­stalt für Wie­der­auf­bau (KfW) Zuschuss­pro­gramm „Alters­ge­recht Umbau­en“, das in die­sem Jahr 150 Mil­lio­nen Euro umfasst. Im Ent­wurf der Bun­des­re­gie­rung für den Bun­des­haus­halt 2025, der in die­ser Woche im Bun­des­tag bera­ten wird, sind hier­für kei­ne Mit­tel vor­ge­se­hen. Die BAGSO – Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft der Senio­ren­or­ga­ni­sa­tio­nen for­dert, das erfolg­rei­che KfW-Zuschuss­pro­gramm „Alters­ge­recht Umbau­en“ auch 2025 unver­min­dert fort­zu­füh­ren, mit min­des­tens 150 Mil­lio­nen Euro pro Jahr.

Gemein­sam mit Ver­bän­den von Eigen­tü­mern, Wohn­be­ra­tung, Sani­tär­wirt­schaft und Sani­tär­hand­werk hat sich die BAGSO auch bereits an Abge­ord­ne­te des Deut­schen Bun­des­tags gewandt. Die Ver­bän­de ver­wei­sen auf den Koali­ti­ons­ver­trag, in dem ver­ein­bart wur­de, den Ein­satz für alters­ge­rech­tes Woh­nen und den Abbau von Bar­rie­ren zu stär­ken. Im ver­gan­ge­nen Jahr wur­de die För­der­hö­he für das KfW-Zuschuss­pro­gramm noch auf­ge­stockt, da die Dring­lich­keit des Bedarfs erkannt wur­de. „Umso unver­ständ­li­cher ist es, dass die­se Mit­tel im aktu­ell vor­lie­gen­den Haus­halts­ent­wurf für 2025 gestri­chen wer­den sol­len“, so die Ver­bän­de in ihrem Schreiben.

Nur 1,5 Pro­zent der Woh­nun­gen in Deutsch­land sind der­zeit bar­rie­re­frei. Laut einer Stu­die, die im Auf­trag der KfW erstellt wur­de, wer­den bis 2035 rund zwei Mil­lio­nen alters­ge­rech­te Woh­nun­gen feh­len. In den ver­gan­ge­nen Jah­ren war das Bud­get des För­der­pro­gramms stets bereits nach weni­gen Mona­ten aufgebraucht.

Über die BAGSO
Die BAGSO – Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft der Senio­ren­or­ga­ni­sa­tio­nen ver­tritt die Inter­es­sen der älte­ren Gene­ra­tio­nen in Deutsch­land. Sie setzt sich für ein akti­ves, selbst­be­stimm­tes und mög­lichst gesun­des Älter­wer­den in sozia­ler Sicher­heit ein. In der BAGSO sind mehr als 120 Ver­ei­ne und Ver­bän­de der Zivil­ge­sell­schaft zusam­men­ge­schlos­sen, die von älte­ren Men­schen getra­gen wer­den oder die sich für die Belan­ge Älte­rer engagieren.

Skip to content