Erste Sitzung des Diversitätsrats vom 06.01.2025

Das Logo des GRÜNEN Diversitätsrats

Unse­re ers­te Sit­zung im neu­en Jahr fand digi­tal statt! The­ma war das Bun­des­tags­wahl­pro­gramm sowie Ände­rungs­vor­schlä­ge dazu. Als Dele­gier­te der GRÜNEN Alten Bun­des­ver­band stell­te ich einen Ände­rungs­an­trag zum Antrag WP-03–487 „Ein­fach dabei sein – fair und bezahl­bar“. In die­sem Teil des Wahl­pro­gramms geht es über­wie­gend um sozi­al­po­li­ti­sche Fra­gen, ent­hal­ten ist der Abschnitt „Für ein akti­ves und selbst­be­stimm­tes Leben im Alter“.

Chris­ta Moel­ler-Metz­ger und ich for­mu­lier­ten hier­zu Ergän­zun­gen zu Aspek­ten, die sehr wich­tig für uns GRÜNE Alte sind: das Kon­zept „age fri­end­ly cities and com­mu­ni­ties“, För­de­rung von bar­rie­re­frei­em kos­ten­güns­ti­gem Wohn­raum, Teil­ha­be älte­rer Men­schen an der Digi­ta­li­sie­rung sowie Ange­bo­te für von Alters­ar­mut gefähr­de­te Senior:innen.

Nach ein­lei­ten­der Rede von Pegah Edala­ti­on zur poli­ti­schen Lage, hat­te Chris­ta Gele­gen­heit, für unser Kon­zept alters­freund­li­cher Gemein­den zu wer­ben. In gekürz­ter Fas­sung wur­de dann der Antrag als „modi­fi­zier­te Über­nah­me“ in der Online-Sit­zung ein­stim­mig angenommen.

Dies bedeu­tet, dass der Ände­rungs­an­trag beim Par­tei­tag vom Diver­si­täts­rat ein­ge­bracht wird. Bit­te stimmt – falls Du Delegierte:r bist – ger­ne für die­sen Antrag, falls er nicht bis dahin von der Antrags­kom­mis­si­on über­nom­men wurde!

Herz­li­che Grü­ße von 

Eve­lyn Roser-Thies (Dele­gier­te im Diversitätsrat)

Skip to content