Nachhaltigkeit im Verkehrssektor 12. Januar 202512. Januar 2025 | Jürgen Mülders Der Verkehrsbereich hat seine Klimaziele erneut verfehlt. Doch anstatt nur neue Fahrzeuge zu produzieren, sollten wir einen anderen Ansatz betrachten: Wie oft haben wir uns in unserem Leben schon ein neues Auto gekauft? Warum? Weil es immer so war, weil Reparaturen zu teuer wurden oder weil das Fahrzeug »zu alt« war. Das Durchschnittsalter der Autos in Deutschland liegt bei nur zehn Jahren. Warum nicht 50 Jahre?Fahrzeuge könnten durch serienmäßige, modulare Bauteile immer auf den neuesten Stand gebracht werden – von Motoren und LFP-Batterien (Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator) über Elektronik bis hin zur Innenausstattung. Mit einem solchen Ansatz ließen sich Ressourcen und Energie in großem Umfang einsparen, und die Produktion von Neufahrzeugen könnte drastisch reduziert werden.Nachhaltigkeit ist kein Fremdwort, auch nicht für unsere geliebten Autos. Deutschland hat 49 Millionen Fahrzeuge, von denen 89 Prozent noch Verbrenner sind. Die Umrüstung dieser Fahrzeuge auf Elektroantrieb ist eine machbare Alternative, die schneller, günstiger und ressourcenschonender ist, als darauf zu warten, dass bis 2045 alle durch Neufahrzeuge ersetzt werden.Doch das Problem endet nicht an unseren Grenzen. Die meisten ausrangierten Verbrenner finden ihren Weg in Länder, die sich Elektroautos auch in 20 Jahren nicht leisten können. Ein globaler Wandel im Umgang mit unseren Fahrzeugen könnte also nicht nur dem Klima, sondern auch der sozialen Gerechtigkeit dienen. Es ist an der Zeit, die Einstellung zum Auto grundlegend zu überdenken – für eine nachhaltige Zukunft, die weniger Verschwendung und mehr Innovation bedeutet.Autor: Jürgen Mülders
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